Blog Post

Budokon Yoga - Entdecke den Krieger in dir!

Christine Fischer • Okt. 13, 2021
Budokon Yoga Jasmin Wichmann

 

Entdecke den Krieger in Dir!


Raus aus der Komfortzone mit Budokon-Yoga, Mobility oder kraftvollen sogenannten Animal Moves … 


Wer meint Yoga ist ausschließlich was für Frauen, die im Kreis sitzen und sich liebhaben, der kennt vermutlich weder den wohl anstrengensten Yogasstil Ashtanga und schon gar nicht Budokon Yoga, dessen Wurzeln aus dem Kampfsport kommen.

 

Was ist Budokon Yoga?

Budokon Yoga erfreut sich immer mehr Beliebtheit insbesondere bei sportbegeisterten „Cross-Fitlern“ „Hardliner-Yogis“ und allen Sportfreaks, den es nicht reicht, nur Muskelaufbau und Flexibilität zu steigern.

Mit Budokon Yoga lernst du eine Vielzahl an Special-Skills, die es in sich haben. Es handelt sich dabei um einen besonderen Mix aus traditionellem Hatha Yoga mit Elementen aus dem Kampfsport. Ziel ist es den Kampfgeist in dir (den Krieger) als auch die Weisheit des Yogis zu gleichen Teilen in dir zu vereinen.

Geschichtlich gesehen, entstand der Legende nach, der „Yoga-Krieger“ auf Grund Shivas tiefer Trauer und Wut, weil er seine geliebte Frau verlor. Er riss sich in dieser Emotion einen Haarbüschel vom Kopf uns erschuf darauf Virabhadra – den spirituellen Kieger, der die göttliche Ordnung wieder herstellen sollte.

Im Gegensatz zu Yogastilen, in denen die Asanas mehrere Atemzüge gehalten werden, bist du im Budokon Yoga in einem permanenten Bewegungsfluss. Fließende Übergänge „Flows“ zwischen den einzelnen Asanas sollen an den Fluß des Lebens erinnern, das immer vorangeht und ebenfalls immer in Bewegung ist. Die aus dem Kampfsport integrierten Elemente, erinnern uns daran, auch im eigentlichen Leben immer achtsam zu sein und keinesfalls den Fokus zu verlieren.

Die Grundeinstellung von Budokon ist unfassbare Stärke und anmutige Eleganz zu vereinen. Denn Kraft muss nicht immer zerstörerisch sein. Im Gegenteil, sie hilft uns die eigene Komfortzone zu verlassen und auch schwierige Situationen des Lebens mutig zu meistern.

Budokon Yoga ist die achtsame Form abgeleitet von dem modernen Mixed Movement Arts System, das von Kancho Cameron Shayne und seiner Frau Melayne Shayne 2001 entwickelt wurde. Der inzwischen weltweit anerkannte Lehrplan vereint, brasilianisches Jiu-Jitsu, mixed martial Arts, animal movement, mobility und Yoga.

Budkon Yoga ist mehr als nur aneinander gereihte Asanas!

Es geht im Budokon nicht nur um die körperliche Praxis. Wie auch im Yoga als auch im Buddhismus wurde zudem ein besonderer „Lebensleitfaden“ entwickelt. Durch die langjährigen sportlichen Erfahrungen konnte, Cameron Shayne, der Entwickler des Konzeptes feststellen: „the way you move is the way you live.“.

Mit diesem Kredo will Cameron folgendes verdeutlichen:

Man erkennt einen Menschen sehr gut, wie er letztlich im Alltag lebt und handelt, auch an dessen sportlichen Erfolgen.

Nur wer sich seinen Emotionen, „dem inneren Schweinehund“ stellt, wer seine Blockaden und Ängste kennt, kann wachsen. Denn nur wer sich ein Stück nach vorne wagt, mutig ist und die Komfortzone verlässt, findet letztlich auch mehr Erfüllung im Leben.

Sport ist so stark an unsere Gedankenwelt gekoppelt. Diese Erkenntnis hatten bereits auch die Gurus im Yoga vor über 2000 Jahren. Das Yoga-Sutra vermittelt neben Infos zur körperlichen Praxis, detaillierte Empfehlungen zu 7 weiteren Bereichen.  Denn nur ganzheitlich betrachtet, d. h.  wenn Körper und Geist mit in die Praxis einbezogen werden, kann der Mensch wachsen. Wenn du dir in deinem Leben nichts zutraust und ängstlich bist, oder wenn du dich nicht gut ernährst, wirst du weder große sportliche Erfolge feiern noch besondere Skills erlernen, die dein Leben bereichern.

Deshalb hat auch Cameron die Entwicklung des Budokon Mixed Movement Systems ganzheitlich betrachtet und bei der Praxis „6 Säulen des Lebens“ in den „Budokon-Lifestile“ miteinbezogen, die folgende Themen betrachten:

 
   Mindset: Wie stark ist mein Geist?

   Emotion: Wie gehe ich mit Gefühlen um?

   Beziehungen: Wie gehe ich mit meinem Umfeld um?

   Ernährung: Was esse ich, um meinen Körper zu stärken?

   Umwelt: Wie behandeln wir die Umwelt?   
 

Physische und Mentale „Push-Ups“ sollen allen Budokon-Begeisterten helfen neue Ziele zu erreichen, erfüllter und gelassener durchs Leben zu gehen und weniger in unbewusstes Handeln zu fallen.

Im Gegensatz zu Yogastilen, in denen die Asanas mehrere Atemzüge gehalten werden, bist du im Budokon Yoga in einem permanenten Bewegungsfluss. Fließende Übergänge „Flows“ zwischen den einzelnen Asanas sollen an den Fluß des Lebens erinnern, das immer vorangeht und ebenfalls immer in Bewegung ist. Die aus dem Kampfsport integrierten Elemente, erinnern uns daran, auch im eigentlichen Leben immer achtsam zu sein und keinesfalls den Fokus zu verlieren.

Wer sich auf die, mit wunderschönen „Kriegerelementen“ integriert, heroisch anmutende Praxis einlässt, erhält definitiv einen Mehrwert für das Leben. Auch außerhalb der Kursstunden wird man die Stärkung des Selbstbewusstseins, durch die Überwindung der eigenen Grenzen und das wachsende Selbstvertrauen durch die körperlich intensive Praxis spüren.
 
Interesse an einem Workshop? Hier geht’s zu unserem nächsten Kurs


Workshop buchen

Wie wirkt Budokon Yoga?

Budokon hilft dir nicht nur körperlich sondern auch mental stärker zu werden. Viele Menschen werden durch ihre eigenen festgefahrenen Muster blockiert. Falsch erlernte Glaubenssätze, Selbstzweifel, die sich bereits in der Kindheit manifestiert haben, halten uns davon ab unser ganzes Potential auszuschöpfen.

Letztlich gilt es auf der Matte als auch abseits, eigene eingefahrene Strukturen im Alltag zu hinterfragen. Sogen
annte „Pattern Shakes“ – Situationen, in den man festsitzende Blockaden (Muster) hinterfragen muss, um wieder einen Schritt nach vorne gehen zu können. Das kann manchmal sehr hart sein. Sind die Hürden jedoch einmal überwunden, so können genau diese neu erlernten Skills der absolut befreiende Schritt in ein schöneres selbstbestimmteres Leben sein. 

Wer kann Budokon Yoga praktizieren?

Sanfte Sportarten für Schwangere - Frühschwangerschaft & Sport ist die beste Kombination

Wer kann Budokon-Yoga praktizieren?


Man sollte offen gegenüber neuen Erfahrungen sein und Lust haben sich auf neue Ufer zu machen. Du solltest keine starken gesundheitlichen Einschränkungen haben. Zudem ist eine körperliche Grundfitness notwendig. Budokon-Kurse sind durchaus herausfordernd. Kurz gesagt, man sollte einigermaßen gesund, fit bzw. sportlich sein und das Abenteuer lieben!

Ziel ist es, dir zu lernen in dir das Potential zu entwickeln stark zu bleiben, sobald du an deine mentalen und körperlichen Grenzen kommst - wie ein Krieger fokussiert & stark sowie gleichsam flexibel & achtsam wie ein Yogi zu sein. Durch die Verbindung dieser beiden Eigenschaften wird versucht die weiblichen als auch männlichen Eigenschaften bzw. Fähigkeiten in dir zu stärken.

Was bringt mir Budokon Yoga?

Gerade in unseren derzeit eher herausfordernden Zeiten, in denen Unsicherheit herrscht ist innere Stärke und Selbstverstauen sehr wichtig. Wenn die Umwelt sich im Wandel befindet, sich im Außen zeigt, dass eingefahrene Muster nicht mehr funktionieren, da sonst unser Lebensstandard drastisch sinkt, kann eine spezielle Sport-/Mindset-bzw. Yoga-Routine helfen, die Herausforderungen des Lebens trotz aller Umstände zu meistern. Budokon Yoga ist eine hervorragende Praxis mit einer besonderen Philosophie, die dir definitiv helfen kann, deinen weiteren Lebensweg erfolgreich und gesund zu beschreiten.

Workshop buchen

Wo finde ich einen Budokon Workshop in Bayern?

Budokon Yoga ist noch nicht so geläufig wie Hatha Yoga, deshalb gibt es nur eine handvoll Anbieter in Bayern: 
 

In unserem Yogastudio "Yoga Parinama" bieten wir regelmäßige Budokon Workshops an. Diese kannst du sowohl vor Ort bei uns im Studio buchen oder als Onlinekurs via zoom mitverfolgen.


Unsere zertifizierte Budokon Lehrerin Jasmin Wichmann hat direkt ihre Ausbildung bie Cameron Shayne absolviert.

Neben Budokon Yoga bietet sie auch Budokon Mixed Movement und Animal Movement Kurse an


Weitere empfehlenswerte Budokon Yoga Studios in Bayern:

1. Yoga Parinama - wer nicht bei uns vor Ort wohnt, dem können wir folgende Studios sehr empfehlen:


2. yogamina.de - Jasmin Wichmann in Stuttgart (Kursstunden gibt Jasmin im Studio "Mattengold")

 
 

3. Studio 108 in Würzburg


 

4. Yogaflows in Freising


 

5. Movement.King.Dom in Regensburg
 


Ist Yoga für jeden geeignet?

Ob Budokon Yoga, Ashtanga, Insideflow, Hatha Yoga sowie verschiedenste weitere Yogastile – letztlich ist es das Ziel aller Yoga-Arten dich zu stärken - mental als auch physisch. Lediglich die Intensität ist unterschiedlich.


Je nach persönlichem Bedürfniss, kann man mit sanftem Yin Yoga starten, sich langsam mit Hatha Yoga steigern und letztlich mit Budokon oder Ashtanga Yoga besondere Skills erlernen, die dein gesamtes Leben bereichern können.

Das ist das Schöne am Yoga – egal an welchem Punkt du im Leben stehst, oder wie es dir körperlich und mental geht, es gibt immer eine Möglichkeit mit dem Yoga zu starten, um wieder physisch und geistig fit zu werden oder dich weiter zu coachen und voranzubringen.


Interesse an einem Yogakurs oder Workshop?

Bei uns kannst du Online & vor Ort teilnehmen.

Yoga buchen

Wann kann ich mit Yoga starten?

Das Schöne ist, du kannst sofort starten!


Wer die gesundheitlichen Vorteile von Yoga genießen will, sollte sich jedoch gezielt einen Kurs suchen, der zum derzeitigen Fitness bzw. Gesundheitslevel passt.


Aber keine Sorge: „Egal an welchem Punkt im Leben du stehst, Yoga holt dich immer ab!“


Selbst für Schwangere und frisch gebackene Mamas ist Yoga geeignet. Es gibt gezielt auf die Bedürfnisse von werdenden Mamis abgestimmte Yogakurse, sowie Beckenboden- bzw. Rückbildungskurse, um nach der Geburt wieder in Form zu kommen.


Wer wenig bis keinen Sport macht und zudem einen sitzenden Beruf ausübt, sollte erstmal mit einem Sensitive- bzw. Anfängerkurs starten. Dort wird achtsam die Muskulatur gedehnt und sanft gestärkt.


Wer schon etwas Erfahrung hat und auch sonst sehr gerne Sport macht, ist beispielswiese in einem Hathayoga Kurs gut aufgehoben.


Für Sportfreaks bzw. Fortgeschrittene ist Budokon oder Ashtanga Yoga (ab der 1. Serie) sehr interessant.

Diese herausfordernden Yogastile können dich schon mal an die Grenzen deiner Belastbarkeit bringen. Aber Achtung, egal bei welcher Sportart oder welchem Yogastil - wichtig ist es immer achtsam zu sein und nicht durch  übertriebenen Ehrgeiz eine Überforderung des Körpers zu riskieren.


Wir bieten für alle Altersstufen und jedes Fitnesslevel Kurse und Workshops an – schau dich mal um. Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Seite. Selbstverständlich kannst du verschiedenste Einheiten sowohl vor Ort als auch online bei uns buchen.

Yoga buchen
Yogakurs in der Schwangerschaft

Christine Fischer, zertifizierte Yoga-Lehrerin, Inh. von Yoga Parinama


Teilen

Weitere Artikel


Rücken-Yoga
von Christine Fischer 05 März, 2022
Mit Rückenyoga Kreuzschmerzen erfolgreich heilen.
von Christine Fischer 22 Nov., 2021
Geburtsvorbereitung mit Yoga
von Christine Fischer 09 Okt., 2021
Informationen zu Rektusidastase, Sport nach der Schwangerschaft, worauf sollte man achten, welche Übungen sollte man direkt nach einer Schwangerschaft meiden, Yoga mit Rektusdiastase, Hinweise zur Rückbildungsgymnastik nach der Schwangerschaft, wie wichtig sind Rückbildungskurse bei einer Rektusdiastase
Sport während der Schwangerschaft
von Christine Fischer 15 Aug., 2021
Sport während der Schwangerschaft, darauf solltest du achten. Sanfte Übungen, wie etwa beim Schwangerschaftsyoga bzw. Geburtsvorbereitungskurs sind ideal für werdende Mütter
von Christine Fischer 07 Aug., 2021
Tipps zu Rückenschmerzen während der Schwangerschaft - mit gezielten Übungen den Rücken stärken
von Christine Fischer 02 Aug., 2021
Tipps zur Entspannung und Beruhigung bei Stress mit dem Heilkraut Lavendel.
Schwangerschaftsrückbildung - Wie bringt man den Körper in Form?
von Christine Fischer 20 Juni, 2021
Viele Mütter sehnen sich nach der Geburt möglichst schnell wieder die Schwangerschaftspfunde loszuwerden und ihren Körper in Form zu bringen. Wir zeigen Dir, wie man das schafft.
Turbo Booster - Frischpress-Saft
von Christine Fischer 18 Mai, 2021
Die Nahrung spielt für unser Wohlbefinden so eine große Rolle. Vorallem Frischpresssaft kann unsere Gesundheit besonders schnell steigern.
Viele psychosomatische Krankheitsbilder können mit Hilfe von Yoga geheilt werden.
von Christine Fischer 13 Mai, 2021
Du fühlst Dich beim Fitness-Training oft gehemmt oder gar aufgewühlt? Das kann auf emotionale Blockaden hinweisen. Derartige psychosomatische Beschwerden können mit Yoga gelindert werden.
Yoga als Morgenroutine - Warum das so gesund ist!
von Christine Fischer 05 Mai, 2021
Yoga direkt nach dem Aufstehen? Lohnt sich die Überwindung? Wir zeigen Dir 10 gute Gründe, warum sich Yoga am Morgen auszahlt.
Mehr anzeigen
Rücken-Yoga
von Christine Fischer 05 März, 2022
Mit Rückenyoga Kreuzschmerzen erfolgreich heilen.
von Christine Fischer 22 Nov., 2021
Geburtsvorbereitung mit Yoga
von Christine Fischer 09 Okt., 2021
Informationen zu Rektusidastase, Sport nach der Schwangerschaft, worauf sollte man achten, welche Übungen sollte man direkt nach einer Schwangerschaft meiden, Yoga mit Rektusdiastase, Hinweise zur Rückbildungsgymnastik nach der Schwangerschaft, wie wichtig sind Rückbildungskurse bei einer Rektusdiastase
Sport während der Schwangerschaft
von Christine Fischer 15 Aug., 2021
Sport während der Schwangerschaft, darauf solltest du achten. Sanfte Übungen, wie etwa beim Schwangerschaftsyoga bzw. Geburtsvorbereitungskurs sind ideal für werdende Mütter
von Christine Fischer 07 Aug., 2021
Tipps zu Rückenschmerzen während der Schwangerschaft - mit gezielten Übungen den Rücken stärken
von Christine Fischer 02 Aug., 2021
Tipps zur Entspannung und Beruhigung bei Stress mit dem Heilkraut Lavendel.
Schwangerschaftsrückbildung - Wie bringt man den Körper in Form?
von Christine Fischer 20 Juni, 2021
Viele Mütter sehnen sich nach der Geburt möglichst schnell wieder die Schwangerschaftspfunde loszuwerden und ihren Körper in Form zu bringen. Wir zeigen Dir, wie man das schafft.
Turbo Booster - Frischpress-Saft
von Christine Fischer 18 Mai, 2021
Die Nahrung spielt für unser Wohlbefinden so eine große Rolle. Vorallem Frischpresssaft kann unsere Gesundheit besonders schnell steigern.
Viele psychosomatische Krankheitsbilder können mit Hilfe von Yoga geheilt werden.
von Christine Fischer 13 Mai, 2021
Du fühlst Dich beim Fitness-Training oft gehemmt oder gar aufgewühlt? Das kann auf emotionale Blockaden hinweisen. Derartige psychosomatische Beschwerden können mit Yoga gelindert werden.
Yoga als Morgenroutine - Warum das so gesund ist!
von Christine Fischer 05 Mai, 2021
Yoga direkt nach dem Aufstehen? Lohnt sich die Überwindung? Wir zeigen Dir 10 gute Gründe, warum sich Yoga am Morgen auszahlt.
Show More
Share by: